Andrea Bettiga-Schiesser
  
Regierungsrat des Kantons Glarus


 


• HOME • POLITIK 1 • /2 • FAMILIE • PERSÖNLICH 1 • /2 • /3 • MEDIEN • BILDER • KONTAKT • LINKS •

Meine beruflichen Stationen   (Seite 2 von 3)

Meine ersten Berufserfahrungen erwarb ich als praktisch tätiger Tierarzt. Bereits nach vier Jahren musste ich mich wegen einer Allergie beruflich verändern. Bei der Grünenthal Pharma AG in Mitlödi (vormals Protochemie) bin ich 1989 als Medizinischer Leiter in den Pharmabereich eingestiegen. Parallel dazu durfte ich mein Wissen im Rahmen eines nebenamtlichen Lehrauftrags an der Kantonsschule Glarus weitergeben. Bis heute hat die Bildung einen grossen Stellenwert in meinem Leben. Denn mit Bildung wird Zukunft geschaffen.

Rund zwanzig Jahren war ich bei renommierten Pharmaunternehmen in verschiedenen Führungspositionen tätig. Mit diesen Erfahrungen und einem gefüllten Rucksack bin ich im Jahr 2008 mit neuer Frische und viel Engagement als Regierungsrat des Kantons Glarus eingestiegen.

Erreichtes und Ziele als Regierungsrat >>

Meine beruflichen Stationen
 
1984 – 1988 Klinisch bzw. praktisch tätiger Tierarzt in Kaltbrunn
1989 – 1997 Medizinischer Leiter bei Grünenthal Pharma AG; im Nebenamt (1994 – 1996)
Lehrauftrag an der Kantonsschule Glarus (Biologie, Physik, Chemie)
1997 – 1998 Head of Medical Affairs und Mitglied der Geschäftsleitung bei Roche Pharma (Schweiz) AG in Reinach (BL) mit rund 150 Mitarbeitern
1999 – 2005 Mitglied der Geschäftsleitung der GlaxoSmithKline AG (Schweiz) in Münchenbuchsee; tätig in verschiedenen Funktionen, u.a. verantwortlich für die Arzneimittelsicherheit, den Kontakt mit Behörden/Verbände/Krankenkassen und PR-Aktivitäten.
2005 – 2008 Medizinischer Direktor bei der Globopharm AG in Egg (ZH), verantwortlich für die Qualitätskontrolle und Medizin
Seit 2008 Regierungsrat des Kantons Glarus. Vorsteher des Departements Sicherheit und Justiz.
Seit 2008 Verwaltungsrat der Glarner Sachversicherung (VP) und der Kraftwerke Linth-Limmern 2015
2010 – 2012 Landesstatthalter des Kantons Glarus
2012 – 2014 Landammann des Landes Glarus
Seit 2013 Verwaltungsrat Braunwaldbahnen (VP) und der Autobetriebe Sernftal,

<< 1, Meine Motivation, meine Person
>>
3. Meine Aus- und Weiterbildungen      

  Meine Interessen
 

Regionalpolitik

Bildung

Wirtschaft

Weltpolitik